Landes-CDU folgt Antrag von Landtagskandidat Tim Bückner zur Entlastung der Gastronomie

Mehrwertsteuer in der Speisegastronomie soll dauerhaft gesenkt werden

Am vergangenen Wochenende fand der digitale Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg statt, an dem auch 12 Delegierte aus dem Ostalbkreis teilnahmen. Neben der Verabschiedung des Regierungsprogramms stand auch die Beratung von Anträgen auf der Tagesordnung. Einen dieser Anträge stellte Tim Bückner, Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd zur Unterstützung der Gastronomie.

Der Antrag lautete „Mehrwertsteuer für die Gastronomie dauerhaft auf sieben Prozent senken“. „Es stellt eine Ungerechtigkeit und Widersinnigkeit dar, dass auf Abhol- und Lieferdienste in der Gastronomie der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent gilt, auf den Vor-Ort-Verzehr in den Gasthäusern und Restaurants jedoch 19 Prozent berechnet werden“, so Bückner in seiner Begründung, in welcher er sich auch auf zahlreiche Gespräche mit Gastronomen und der DEHOGA Ostalb berief.

„Um die derzeit ohnehin arg gebeutelte Gastronomie wirklich nachhaltig zu stärken, ist eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf alle Angebote der Speisegastronomie überfällig. Es geht um über 200.000 Arbeitsplätze, die allein in unserem Bundesland an der Gastronomie hängen. Ich freue mich daher sehr, dass die über 300 Delegierten der CDU Baden-Württemberg diesem Antrag mit großer Mehrheit gefolgt sind und dies nun Beschlusslage der CDU im Südwesten ist“, erklärt Tim Bückner.  Der CDU-Landesverband werde diese Position nun in Berlin über die Bundestagsfraktion und die CDU Deutschlands einbringen und für die Umsetzung kämpfen

 

Nach oben