2,4 Millionen Euro an Landesfördermitteln sind in die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Lorch Süd“ in Lorch geflossen


Mit der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Lorch Süd“, für die das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg 2,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hatte, fand die Neugestaltung der Lorcher Stadtmitte, die auch bereits von städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen in früheren Jahren profitiert hatte, ihren erfolgreichen Abschluss. Ehemals fiel die Städtebauförderung in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

 

„Mit der Städtebauförderung steigern wir die Attraktivität unserer Städte sowie Gemeinden und stärken gleichzeitig die lokale Wirtschaft. Mit „Lorch Süd“ ist es nicht nur gelungen, die Stadtmitte lebendig und zukunftsfähig umzugestalten, sondern gleichzeitig auch dringend benötigten zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Zur äußerst gelungenen neuen Stadtmitte kann ich der Stadt Lorch sowie ihren Bürgerinnen und Bürgern nur gratulieren, schließlich trägt sie nicht zuletzt zu einer besseren Lebensqualität bei und lädt zugleich zu persönlichen Begegnungen ein“, freute sich der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, Tim Bückner. Insgesamt wurden im Rahmen der Sanierung 22 Wohnungen neu geschaffen und 21 modernisiert.

 

Nach oben