Landtagsabgeordneter Tim Bückner im Gespräch mit Bürgermeister Wofgang Hofer

Nächster Halt Essingen?

Die Entwicklungsperspektiven Essingens standen im Fokus des Gesprächs am 14. Juni 2021 zwischen dem CDU-Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, Tim Bückner, und dem Bürgermeister der Remstal-Gemeinde Essingen, Wolfgang Hofer.

 

Ein besonders wichtiges Thema, das der Gemeinde sehr am Herzen liege, sei die Reaktivierung des historischen Essinger Bahnhofs, der vor 30 Jahren stillgelegt worden war. Die Verkehrsgesellschaft Go-Ahead habe an der Bahnstrecke vor den Toren Essingens seit 2019 ihren zentralen Wartungsstützpunkt mit Betriebszentrale für das halbe Land und gleichzeitig gäbe es keinen Bahnhalt in Essingen. Die Bürgerinnen und Bürger Essingens müssten daher auf die nächsten Bahnhöfe mit Personenverkehr in Mögglingen und Aalen-Hauptbahnhof ausweichen. Bückner, neues Mitglied im Ausschuss für Verkehr des Landtags von Baden-Württemberg, will dieses zentrale Anliegen direkt mit in den Landtag nehmen und möchte es nachdrücklich unterstützen.

 

Im Anschluss an das Gespräch im Rathaus haben sich Bückner und Hofer noch den Baufortschritt des 4-spurigen Ausbaus der B 29 angeschaut. Die Arbeiten kommen gut voran und liegen im Zeitplan für die Eröffnung Ende 2024.


Nach oben