Landtagsabgeordneter Tim Bückner informiert sich bei Lorchs Bürgermeisterin Marita Funk

Fördermittel von Land und Bund optimal ausgeschöpft

Der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, Tim Bückner, hat am 31. Mai 2021 die Bürgermeisterin der Stadt Lorch, Marita Funk, besucht. Neben der aktuellen Lage rund um die Corona-Pandemie unterhielten sich Funk und Bückner in dem Gespräch über wichtige Angelegenheiten der Kommune sowie deren Potential für die Zukunft.Intensiv wurde auch das Thema Breitbandausbau diskutiert, für den Lorch 50 % der Kosten vom Bund und 40 % vom Land an der Gesamtinvestitionssumme von 7 Millionen Euro erhält. „Die Stadt Lorch profitiert daneben auch von zahlreichen weiteren Förderprogrammen des Landes“, freut sich die Bürgermeisterin. So stelltdas Landder Stadt Lorch Fördermittelzur Verbesserung des Hochwasserschutzes am Götzenbach zur Verfügung, ebenso wie für Brückensanierungsmaßnahmen. Aktuell wird auch der Digitalisierungspakt an den Schulen der Kommune erfolgreich umgesetzt.Im Jahr 2022 will Lorch im Stadtteil Waldhausen mit einer Ortskernsanierung ein starkes Zeichen setzen: Die Kommune plant,sich für das Landessanierungsprogramm zu bewerben. „Mit dem Landessanierungsprogramm erhalten wir die Attraktivität unserer Städte sowie Gemeindenund stärken gleichzeitig die Wirtschaft vor Ort“, erläuterte Bückner.Der Landtagsabgeordnete sagte der Bürgermeisterin bei diesem Vorhaben seine Unterstützung auf Landesebene zu.„Das Geld wurde und wird gut investiert“ das war der Konsens des Gesprächs zwischen Marita Funk und Tim Bückner, die sich auch weiterhin in regelmäßigen Abständen austauschen wollen.


Nach oben