Schulunterricht in Zeiten von Corona

Abgeordneter Tim Bückner zu Besuch an der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule Schwäbisch Gmünd

Die aktuelle Corona-Pandemie ist für die Schulen äußerst belastend und stellt Schulleiter wie Lehrerinnen und Lehrer vor viele neue Herausforderungen. Gerade in der jetzigen Situation ist der enge Dialog zwischen Schulen und Politik wichtiger denn je. Deswegen informierte sich CDU-Landtagsabgeordneter Tim Bückner in seinem Gespräch mit Schulleiter Jens-Peter Schuller – zugleich Geschäftsführender Schulleiter der Beruflichen Schulen des Ostalbkreises, was an der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule Schwäbisch Gmünd in den letzten Monaten alles geleistet wurde, um den Unterricht bestmöglich zu organisieren. Tim Bückner bedankte sich für das große Engagement in dieser außergewöhnlichen Zeit. 

Bückner und Schuller waren sich in ihrem Gespräch einig: Die Corona-Krise hätte gezeigt, dass die Digitalisierung an den Schulen schnell vorangetrieben werden müsse. Schuller lobte sein Kollegium: „Die Agnes-von-Hohenstaufen-Schule konnte die große Herausforderung der Corona-Pandemie sehr gut bewältigen, da das Kollegium unserer Schule in dieser schwierigen Zeit außerordentliches geleistet hat.“

 

Bückner betonte die wichtige Rolle, die der beruflichen Bildung auch im Hinblick auf den Transformationsprozess zukomme. Eine enge Kooperation der beruflichen Schulen mit der betrieblichen Praxis biete hier auch für die Wirtschaft im Gmünder Raum große Chancen.

 

Wichtig sei auch, die Zeit nach der Pandemie im Blick zu behalten. Denn die Bildungspolitik in unserem Land habe für die CDU oberste Priorität. „Wir wollen die Qualität der Bildung verbessern, damit sich jede Schülerin und jeder Schüler optimal entfalten kann“, erklärte Tim Bückner. Beide Gesprächspartner haben vereinbart, auch künftig im regen Kontakt zu bleiben und eventuell auch die Personalvertretungen den Berufschullehrerverband in den Austausch einzubeziehen.

 

Nach oben