Landtagsabgeordneter Tim Bückner - Informationsbesuch beim Aalener Kreisimpfzentrum

Betrieb des Kreisimpfzentrums soll verlängert werden

Der Schwäbisch GmünderCDU-Landtagsabgeordnete, Tim Bückner, kam am zu einem Informationsbesuch in dasAalener Kreisimpfzentrum. Der für die Einrichtungzuständige Dezernentdes LandratsamtsOstalbkreisThomas Wagenblast,die beiden ärztlichen Leiter des KreisimpfzentrumsDr. Peter Schmidt und Dr. Hariolf Zawadil, Frank Abele vom Geschäftsbereich Brand-und Katastrophenschutz des Landratsamts sowie Oberstleutnant Ludwig Stegmaier vom Kreisverbindungskommando der Bundeswehr informiertenihnüberdie Organisation des Kreisimpfzentrums und überden Fortschritt der Impfkampagne im Ostalbkreis.Nachdem der Abgeordnete, der neu gewähltes Mitglied im Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integrationdes baden-württembergischen Landtags ist,am 29. Mai2021 bereits den Impfmarathon in der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd besucht hatte, wollte er sich auch selbst ein Bild vom regulären Betrieb im Kreisimpfzentrum machen. Bückner zeigte sich beeindruckt von den Abläufen und derOrganisation des Kreisimpfzentrums und ließsich über die derzeitigen Impfkapazitäten unddie Impfstoffmengenlieferungen berichten.Noch immer kann das Kreisimpfzentrum in Aalen seine volle Kapazität für Impfungen von bis zu 1.200 Impfungen täglich nicht dauerhaft ausschöpfen. Aktuell beträgt die durchschnittliche Auslastung 50-60%. Der Landtagsabgeordnete plädiertdeshalb für den längerfristigen Weiterbetrieb des Kreisimpfzentrumsüber den 15. Augsut 2021 hinaus:„Die etablierten Strukturen des ImpfzentrumsOstalbkreismit bisher 80.000 Impfungen werden weiterhin gebraucht.Im Impfen liegt nach wie vor der Schlüssel zur Rückkehr zur Normalität.Für eine Verlängerung setze ich mich daher sehr gerne ein.


Nach oben